„W(D)as ist Volksmusik? …“
Robert Schwärzer aus Südtirol gibt Impuls
Volksmusik, VolXmusik, „neue“ Volksmusik … der Begriff wirft viele Fragen auf.
Ist Oberkrainermusik Volksmusik? Was soll/darf an der Musikschule auf der Steirischen Harmonika unterrichtet werden? Macht ein Volksmusikwettbewerb Sinn? ….
Volksmusik befindet sich im Wandel und das ist gut so. Die Steirische Harmonika hat sich als vollwertiges Instrument durchgesetzt und kann an Universitäten studiert werden. Die steigende Zahlen an den Musikschulen und das große Interesse auch von Erwachsenen, ein Volksmusikinstrument zu erlernen, bestätigen diesen Wandel. Dazu kommen Talente wie Herbert Pixner und seine Musik, die bei allen sehr beliebt ist und Konzerthäuser füllt.
Robert Schwärzer vom Referat Volksmusik, Bereich Deutsche und ladinische Musikschulen in Südtirol, Musiker der „Südtiroler 6er Musig“, war in Petzenkirchen im Mostviertel und hat versucht unsere Fragen mit seiner Erfahrung aus Südtirol zu beantworten. Mit Ton- und Notenbeispielen im Gepäck konnte er wichtige Impulse für die Mostviertler Volksmusikanten bringen. Ob als Hobbymusiker, Musiklehrer oder Zuhörer bildete sich jeder für seinen Bereich die Antworten selbst.
Fotos von der Verasntaltung
Neuerscheinung von Robert Schwärzer und Franz Kofler
Die Rittner Buam http://www.musikschule.it/de/referat-volksmusik/publikationen.html
Kontakt:
Robert Schwärzer
Volksmusikpfleger
http://www.musikschule.it/de/referat-volksmusik
robert(dot)schwaerzer(at)ime(dot)schule(dot)suedtirol(dot)it
Mobil: +39 335 221376
Unterstützt wurde dieser Abend von:
Zuletzt geändert am: 28.08.2013 um 19:04
Zurück zur Übersicht