Netzwerk der Mostviertler Volksmusikanten
Navigation


Facebook

Kultur Niederösterreich
Haben Sie Ihre persönlichen Daten vergessen? Registrierung
Aktuelles

Ybbsfeldstreich vertritt NÖ bei der Jubiläumssendung "Mei liabste Weis"

Veröffentlicht von Alfred Luger am 29.04.2013

  „25 Jahre Bundesland heute“ mit „Mei Liabste Weis“ vom Mittelpunkt Österreichs

Franz Posch zu Gast im Kurhaus Bad Aussee
Samstag, 4. Mai 2013, 20 Uhr 15. ORF 2

 

 


 

 


Foto: Ybbsfeldstreich / Volksmusikwettbewerb 2011 mit Gabi Prömmer und Musiklehrerin Maria Zehetner

„Mei liabste Weis“ hat im März das 25 Jahr-Jubiläum gefeiert, jetzt ist es Schauplatz eines weiteren großen Jubiläums: 25 Jahre Bundesland heute. Franz Posch weiß, wie man feiert: Mit Musik! Er begrüßt im Kurhaus Bad Aussee Volksmusikgruppen aus allen neun Bundesländern, die live Seher/innenwünsche erfüllen.

Zum Jubiläum wird jede Musikgruppe von einem/r Bundesland heute- Moderator/in  begleitet.  Beliebte Persönlichkeiten der erfolgreichen Regionalsendungen erinnern an 25 ereignisreiche Jahre, in denen der ORF aus nächster Nähe in den Bundesländern berichtet. Neben musikalischen Leckerbissen erwarten das Publikum auch viele Überraschungen aus allen Landesstudios. Zum Erinnern, zum Staunen, zum Schmunzeln, zum Freuen.

Moderatorin aus NÖ wird Claudia Schubert sein.

Für wie immer ausgezeichnete unverfälschte Volksmusik sorgen folgende Gruppen:

Vorarlberg

„Dr. Evelyn Fink mit Mama“, zwei Frauen, die alte Weisen aus ihrer Heimat Bregenzerwald singen und jodeln. Sie begleiten sich auch selber auf der Violine und der Zither. Evelyn Fink freut sich auch auf rege Publikumsbeteiligung, sie wird einen kleinen Jodelkurs abhalten.

Oberösterreich

Die „Beriga Pascher“ sind vier Sänger mit Begleitung von zwei Harmonikas und Bariton. Markenzeichen der Gruppe aus Bad Goisern sind Landler, Steirische und Schleunige mit „Paschen“, einem typischen, musikalisch-rhythmischen Klatschen.

Steiermark

Die „Ausseer Bradlmusi“, eine Dame, vier Männer, sind Lokalmatadore und  eine von vielen Gruppen aus Bad Aussee, die die Volksmusik des Steirischen Salzkammergutes pflegt. Hannes Pressl und Stefan Egglmeier, Violine, Uli Scheck, Gitarre, Georg Eder, Harmonika und Karl Grill, Bassgeige, garantieren hohes Können und gute Unterhaltung.

Kärnten

Insgesamt 14 Personen zählt das „Kärntner Doppelsextett“. Es gehörtzu den Aushängeschildern der Kärntner Gesangskultur. Seit 25 Jahren leitet Margit Heissenberger dieses Spitzenensemble, hier wird also ein weiteres Jubiläum gefeiert.        

Niederösterreich

„Ybbsfeld Streich“ nennt sich ein besonderes Ensemble. Acht Kinder zwischen 11 und 17 singen und spielen seit drei Jahren zusammen. Mehrere Preise hat die Gruppe aus Violinen, Harmonika, Hackbrett, Harfe, Gitarre, Cello und Singstimme schon gewonnen. In „Mei liabste Weis“ gewinnt es die Herzen des Publikums.

Burgenland

Drei Trompeten, zwei Tenöre, eine Tuba, Akkordeon und Schlagzeug – das sind „Die Schürzenträger“. Die acht Spitzenmusiker verschreiben sich der Pflege der Burgenländischen      Blasmusiktradition. 

Wien

Roland Sulzer, Akkordeon, und Daniel Fuchsberger, Kontragitarre sind zwei besonders  originelle Sänger und Musikanten der Wiener Musikszene. Wenn sie ihre „Fiakerlieder“ anstimmen, fühlen sich die Zuhörer/innen um 100 Jahre zurückversetzt in eine andere Zeit.

Tirol

Die sechsköpfige „Großglocknerkapelle Kals“ in der Besetzung Klarinette, Flügelhorn, Posaune, Tuba, Harmonika und Harfe wurde 1946 vom legendären Sepp Huter (+2001) gegründet. Über 600 Kompositionen hat er hinterlassen. Die originelle Tanzmusik aus Kals am Großglockner führt sein Erbe in zweiter Generation fortführt – mit durchaus auch artistischen Fähigkeiten. Toni Huter kann sogar auf zwei Flügelhörnern gleichzeitig spielen.

Salzburg

Die „ Filzmooser Tanzlmusi“, Klarinette, Harmonika, Posaune, nimmt sich ein Sprichwort zu Herzen: „Wie die Alten sungen, so zwitschern die Jungen“! Schon die Vorfahren des Trios haben vorbildlich musiziert. Bis vor einigen Jahren war der Vater der drei Brüder Rettenwander aus Filzmoos im Salzburger Land nämlich noch selber flotter Musikant der Gruppe.

25 Jahre „Bundesland heute“ wird bei der „liabsten Weis“ mit viel Volksmusik, beliebten Moderatoren/innen und der einen oder anderen Überraschung gefeiert!

  tirol.orf.at/tv/stories/2575552/


„25 Jahre Bundesland heute“ mit „Mei Liabste Weis“ vom Mittelpunkt Österreichs

Franz Posch zu Gast im Kurhaus Bad Aussee

Samstag, 4. Mai 2013, 20 Uhr 15. ORF 2

Wir wünschen den jungen Damen vom Ybbsfeldstreich einige schöne Tage in Bad Aussee und freuen uns auf eine tolle Sendung.

Foto: A. Luger
Text: Presseaussendung ORF/angepasst A. Luger

 

 

 

Zuletzt geändert am: 29.04.2013 um 07:37

Zurück zur Übersicht
© Copyright 2008-2024 by ARGE Mostviertler Volksmusikanten || Created and hosted by KONRAD DAURER EDV-Beratung & Organisation